Damit Packstücke mit langen Produkten sicher transportiert und manövriert werden können, müssen sie ihrer Länge nach mehrmals straff umreift werden. Dabei kommen für den Aufbau der Umreifungsmaschinen* grundsätzlich zwei Möglichkeiten infrage: Entweder werden die Umreifungsmaschinen fest verankert und die Produkte bewegen sich an ihnen entlang oder umgekehrt, die Umreifungsmaschinen sind beweglich.
Zum Umreifen von 24 Meter langen Profilgebinden hat TITAN zwei einzelne Umreifungsmaschinen auf zwei je 12 Meter langen Schienen entlang der Profilgebinde angeordnet. Die Umreifungsmaschinen werden mit Ketten bewegt und durch frequenzgesteuerte Getriebemotoren schnell und präzise positioniert.
Auf den Maschinen sind die Umreifungsaggregate angebracht, die Bandkanäle entlang der Strecken sind fest montiert. Die Bandkanäle auf den gegenüberliegenden, äußeren Seiten und unterhalb der Profilgebinde sind verlängerbar und werden in dem Moment ausgefahren, wenn die Umreifungsaggregate ihre Ausgangposition verlassen haben und sich über dem Gebinde befinden.
Sind die Umreifungsaggregate und die Bandkanäle in Position, beginnt der Umreifungsprozess und die Bänder werden um die Profilgebinde gelegt. Jetzt senken sich die Umreifungsaggregate und das Band wird fest und straff um das Profilgebinde gezogen. Üblicherweise wird Stahlband verwendet, deren Verschlüsse mit TITANARG®-Schweißpunkten hergestellt werden.
Die Anordnung der Umreifungsmaschinen auf Schienen erlaubt flexibles Umreifen: Die Umreifung erfolgt individuell abgestimmt auf die Anforderungen der jeweiligen Profilgebinde und somit hat jedes Profilgebinde entsprechend seiner spezifischen Umreifungsvorgabe die richtige Festigkeit – für maximale Sicherheit bei Handhabung und Transport.
*es kann auch nur eine Umreifungsmaschine sein